Start > Geschichte
1981/82 - Die Anfänge

Gegründet wurde der Oststeirercup als "Freizeitmeisterschaft", die außerhalb des Verbandes lief.
Die Organisation oblag damals dem USC Eichkögl.
Folgende Mannschaften nahmen daran Teil:

  • Eichkögl
  • Petersdorf II
  • Preding / Weiz
  • Auffen / Großhartmannsdorf
  • Rollsdorf
  • Edelsbach
  • Nestelbach / Ilz
  • Reichendorfy



1984 bis 1999 - Vorstandswechsel und Harte Zeiten

Im Jahre 1984 gab der USC Eichkögl die Organisation an zwei andere Herren vom MTC Margarethen ab. Diese waren Peter Meissl und Herbert Miessl.

Jedoch kam es in diesem Zeitraum auch zu gröberen Veränderungen, die das Bestehen des Oststeirercups gefährdeten. Viele der Mannschaften, die in diesem Meisterschaftsbetrieb teilnahmen, wechselten in die regulären Verbandsmeisterschaften (zB Eichkögl, Nestelbach, ...).
In den härtesten Zeiten bestand der Oststeirercup nur mehr aus vier Mannschaften. Es ging sogar soweit, dass die beinharten Kontrollen, ob ein Spieler nicht irgendwo im Verband gemeldet ist, praktisch nicht mehr durchgeführt wurden, damit die einzelnen Vereine zumindest Ihre 11 Mann am Spielfeld stehen hatten.



2000 bis 2007 - Vorstandswechsel

Im Jahre 2000 kam es erneut zu einem Wechsel in der Organisation hinter dem Oststeirercup. Nun übernahm der UFC Fladnitz mit Herbert Ziehenberger die Leitung.



2008 bis heute - Vorstandswechsel

Nachdem Herbert Ziehenberger die Leitung des Oststeirercups abgab, übernahm Alois Huber vom USV Lödersdorf dessen Rolle und ist bis heute der Vorstand des Oststeirercups.